Tuesday, October 10, 2023

Ivan Radosevic – Die Kunst des Leadership

Ivan Radosevic über die Arbeitstechniken eines guten Managements.

Ein guter Mananger zu sein, ist nicht immer einfach. Ivan Radosevic weiß, worauf es beim Thema Management und Leadership ankommt.

Egal, um welche Form von Management es sich handelt - gewisse Abläufe und Eigenschaften muss ein guter Leader einfach mitbringen. Laut Ivan Radosevicgehören hier zum Beispiel die Fähigkeit zu motivieren, zu führen, ohne die Vorgesetztenfunktion zu sehr in den Vordergrund zu stellen und Aufgaben delegieren dazu.

             Der Schlüssel liegt in der richtigen Motivation

             Führungsfehler vermeiden

             Zuversicht, Widerstandskraft und Selbstbewusstsein stärken

Der Schlüssel Liegt in Der Richtigen Motivation

Wer ein Unternehmen leitet, muss Ivan Radoseviczufolge berücksichtigen, dass stets motivierende Bedingungen für die Mitarbeiter geschaffen werden müssen. Im Idealfall analysiert man als guter Manager daher, was die Menschen im Arbeitsumfeld antreibt und wie man diesen Antrieb am besten für das Unternehmen nutzen kann. Viele Abläufe und vor allem auch deren Qualität hängt, wie Ivan Radosevicweiß, von der Motivation und Selbstmotivation der Mitarbeiter ab.

Führungsfehler Vermeiden

Ein Chef zu sein, ist keine leichte Aufgabe. Das weiß Ivan Radosevic nur zu gut. Befindet man sich in einer Führungsposition, steckt man auch immer in Art Spagat. Einerseits muss man dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen, andererseits muss man sich auch gegen andere Abteilung zu Wehr setzen, Strategien und Ziele umsetzen und ein Team leiten. Die Kunst ist es daher, sich einerseits einen gewissen Respekt zu verschaffen, andererseits aber nicht zu stark in der Hierarchie zu verlieren und dadurch die Mitarbeiter zu verprellen. Im Idealfall sind sich die Mitarbeiter der Hierarchie eines Arbeitsplatzes also bewusst, ohne diese dabei permanent zu spüren.

Auch Ein Chef Braucht Manchmal Hilfe

Oft hört man den Spruch: Wenn man gute Ergebnisse sehen will, macht man es selbst. Doch das ist vor allem im Arbeitsumfeld natürlich kein Vorsatz, an den man sich halten sollte. Dass auch ein Manager nur ein Mensch ist und gelegentlich Hilfe braucht, ist allerdings eine Tatsache, die wie Ivan Radosevicerklärt, gern vergessen wird. Als Leader sollte man sich allerdings eingestehen, dass man nicht alle Aufgaben selbst übernehmen kann. Ein wichtiger Bestandteil des Leaderships ist es daher, die zu bewältigen Aufgaben an die richtigen Menschen zu delegieren, um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen. Ivan Radosevicrät außerdem, diese Aufgaben klar zu besprechen und im Vorfeld Fragen zu klären, damit die Aufgabendelegation gelingen kann.

Zuversicht, Widerstandskraft Und Selbstbewusstsein Stärken

Der Erfolg einer Firma hängt stark von der Zufriedenheit der Mitarbeiter ab. Daher muss jemand, der im Management tätig ist, bestimmte Schlüsselkompetenzen mit sich bringen. Wie Ivan Radosevicerläutert, sollte eine Führungskraft grundsätzlich die Zuversicht, Widerstandskraft, Selbstwirksamkeit und den Optimismus der Angestellten stärken. Als Zuversicht ist hier kein blindes Vertrauen gemeint, sondern der Mut, auch mal umzudenken. Die Widerstandskraft bezeichnet die Vernetzung, die unter den Mitarbeitern entstehen soll, während die Selbstwirksamkeit im Grunde das Selbstbewusstsein der Angestellten benennt. Realistischer Optimismus ist dagegen notwendig, um sich eine positive Einstellung gegenüber der Arbeit und des Arbeitsumfelds zu bewahren.

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