Einmal eine Führungsposition einnehmen und die Möglichkeit haben, ein Geschäft selbst zu lenken, ist der Traum vieler. Doch Ivan Radosevic weiß, dass es gar nicht so einfach ist, sich als Leader im mittleren Management zu behaupten. Egal, ob man ein Team oder eine Abteilung führt - es ist die Aufgabe des Chefs, dafür zu sorgen, dass Ziele erreicht werden, die Mitarbeiter gute Arbeit leisten und die eigenen Interessen vertreten werden. Darüber hinaus befindet man sich als Bindeglied zwischen den Mitarbeitern und der obersten Management-Etage stets zwischen den Stühlen.
·
Was muss eine gute Führungskraft
mitbringen?
·
Welche Führungsfehler treten am
häufigsten auf?
·
Warum funktioniert kein Management
ohne Selbstorganisation?
· Warum sollte man die Kraft der Verhandlungskompetenz nie unterschätzen?
WAS MUSS EINE GUTE FÜHRUNGSKRAFT MITBRINGEN?
Ivan Radosevic erklärt, dass eine optimale Führungskraft zum einen die richtigen Tugenden und Werte mitbringen sollte. Darüber hinaus ist ein großes organisatorisches Talent gefragt, denn es gilt, die Mitarbeiter zu motivieren, Meetings zu leiten, Konflikte und Probleme zu lösen, die Regeln im Blick zu behalten und Entscheidungen zu treffen. Zu den essenziellsten Führungskompetenzen zählen daher Mitarbeiterführung, Verhandlungsführung, Networking und Empathie. Zudem sollte man als Leader die Fähigkeit besitzen, einen kühlen Kopf zu bewahren und auch in Krisensituationen ruhig zu bleiben.
WELCHE FÜHRUNGSFEHLER TRETEN AM HÄUFIGSTEN AUF?
Neben den offensichtlichen Fehlern, die finanzielle Auswirkungen auf die Firma haben, gibt es auch einige zwischenmenschliche Fallen, in die man als Führungskraft schnell hineintappt. Zum Beispiel ein unpassender Umgang mit den Mitarbeitern. Ivan Radosevic weiß, dass man als Leader stets den Mittelweg zwischen einem vertrauensvoll-freundschaftlichen und einem bestimmten Auftreten finden muss.
Die Mitarbeiter müssen wissen, dass sie sich einem anvertrauen können, sollten der Führungskraft aber auch den nötigen Respekt entgegenbringen. So ist es weder ratsam, ständig auf Konfrontation zu gehen noch Konflikte vollständig zu vermeiden.
WARUM FUNKTIONIERT KEIN MANAGEMENT OHNE SELBSTORGANISATION?
Auch Aufgaben abzugeben, fällt vielen Leadern schwer, wie Ivan Radosevic schon häufig beobachten konnte. Allerdings ist genau das bei der Führung eines Teams enorm wichtig. Zum einen ist das Team genau dafür da, zum anderen hat auch der Tag eines Leaders nur 24 Stunden. Führungskraft zu sein erfordert ohnehin ein hohes Arbeitspensum, weshalb ein gutes Zeit- und Aufgabenmanagement zu den Grundlagen der Führungskompetenz gehören sollte.
WARUM SOLLTE MAN DIE KRAFT DER VERHANDLUNGSKOMPETENZ NIE UNTERSCHÄTZEN?
Als
Führungskraft kommt man Ivan Radosevic zufolge oft in Situationen, in
der eine gute Verhandlungsposition gefragt ist. Mal muss um ein gewisses Budget
für neue Projekte diskutiert werden, mal besteht ein Interessenskonflikt mit
Mitarbeitern. Wichtig ist es an dieser Stelle, immer im Hinterkopf zu behalten,
wer im Unternehmen welchen Einfluss hat. Ein gewisses Netzwerk gehört demnach
zur Verhandlungskompetenz ebenso dazu, wie eine entsprechende Menschenkenntnis.
Wer weiß, wie er mit wem umzugehen und zu sprechen hat, der profitiert von
einer günstigeren Ausgangslage als jemand, der nie einen Gedanken an andere
Mitarbeiter oder Abteilungen verschwendet.
No comments:
Post a Comment